Sie arbeiten in Dresden, möchten da aber nicht wohnen, weil Ihnen dort weder die Mieten noch die Immobilienpreise gefallen?
Ja, das verstehen wir - selbst im sogenannten Speckgürtel von Dresden ist Wohnen relativ teuer.
Wer nach preiswerten Alternativen sucht, wird irgendwann auf Radeburg stoßen, auch wegen der guten Verkehrsanbindung an Dresden.
In Radeburg wohnen, lohnt sich auf jeden Fall. Bei dem hier angebotenen Objekt kommt hinzu: Man wohnt im Stadtzentrum, bis zum Bäcker sind es sechzig Meter, bis zu REWE dreihundert, bis zu ALDI vierhundert und bis zum Bahnhof tausend.
Was Sie hier nicht haben, ist ein Garten, aber wenn Sie einen brauchen - sowohl zur Pacht als auch zum Kauf finden Sie in Radeburg etwas, wetten? Sollte es Ihnen beim Garten nicht um Pflanzen und Bäume, sondern nur um Entspannen im Freien gehen - das können Sie hier auch haben. Wir favorisieren - abgewandt von der Straße - eine Dachterrasse.
Und noch was Schönes trifft hier zu: In das Obergeschoss dieses Hauses können Sie ohne großen Aufwand einziehen. Das Erdgeschoss ist sanierungsbedürftig. Das hat aber auch einen Vorteil: Sie können entscheiden, ob Sie es als Wohnung oder als Büro nutzen.
Zweifamilienhaus mit ehemaligem Stallgebäude DG (Wfl. ca. 12,6 m²): Boden, ein Wohnraum vorhanden, weiterer Ausbau möglich OG (Wfl. ca. 86,3 m²): Wohnräume ca. 17,8 m², ca. 16,4 m², ca. 15,0 m² und ca. 6,4 m², Kochen ca. 9,6 m², Speisen ca. 5,4 m², Bad ca. 4,8 m², Abstellraum ca. 1,1 m², Korridor ca. 9,8 m² EG (Komplettsanierung abgebrochen, Wfl. ca. 73,6 m²): zwei Wohnräume ca. 21,0 und ca. 10,4 m², Wohnküche ca. 16,0 m², Bad ca. 8,6 m², Abstellraum ca. 4,1m², Korridor ca. 13,5 m², Windfang, Treppenhaus, Durchfahrt zum Hof, zwei Garagen KG: Heizungsraum, vier Kelleräume
Sanierungsschritte 1994: Fenster Holz ISO, Einbau Gasheizung 1995: Bad OG 2009: Treppenhausdach 2023: Abwasserleitung EG
Potenzielle Terrasse, ggf. auch noch Dachterrasse über den Garagen
Heizungsart: Zentralheizung Befeuerung/Energieträger: Gas Baujahr: 1906
Wir freuen uns auf Ihren Anruf!
Ihr Ansprechpartner: Thomas Birnstein
Beate Protze Immobilien GmbH Hüblerstraße 1 01309 Dresden
Tel.: 0351 43612 30 Fax: 0351 43612 40
info@beate-protze-immobilien.de www.beate-protze-immobilien.de
Besichtigungen sind ausschließlich mit dem Makler zu vereinbaren und durchzuführen. Bei eigenständiger Inaugenscheinnahme des Objektes bitten wir darum, Diskretion zu wahren. Sollten Sie weitere Fragen haben oder vielleicht unseren Finanzierungsservice in Anspruch nehmen wollen, so stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung. Die in diesem Exposé enthaltenen Angaben beruhen auf den vom Verkäufer erhaltenen Informationen. Eine Haftbarmachung des Maklerunternehmens für die vollständige Richtigkeit ist ausgeschlossen.
Energieeinsparverordnung: Energieausweis nicht vorhanden
Radeburg ist eine Kleinstadt (etwa 7.500 Einwohner) nördlich von Dresden und östlich von Meißen
Sie ist eingebettet in eine attraktive Landschaft mit Seen, Teichen und Wäldern. Damit ist sie ein Paradies für Angler, Wassersportler, Badefreunde, Wanderer und Radfahrer. Die Landschaft wird im Süden - zwischen Volkersdorf und der Röder - durch die offene Kleinkuppenlandschaft geprägt, westlich vom Friedewald und nördlich von der Großenhainer Pflege. Östlich schließt sich die Radeburger Heide an. Damit bietet Radeburg ideale Bedingungen zum ruhigen und naturnahen Wohnen. Radeburgs Kernstadt wird optisch durch das für das Mittelalter typische und noch gut erhaltende Gassensystem geprägt.
In Radeburg gibt es eine Grundschule und eine Oberschule sowie eine Vielzahl an Kinderbetreuungsmöglichkeiten. Weiterführende Schulen in Dresden, Großenhain oder Radebeul sind gut über den öffentlichen Personennahverkehr erreichbar.
Vereine, Jugendclubs, Sportabteilungen, die Freiwillige Feuerwehr oder auch die Kirchgemeinden bieten allen Altersgruppen vielfältige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung an.
Einer der bekanntesten Söhne der Stadt ist Grafiker, Zeichner, Maler und Fotograf Heinrich Zille. Er wurde am 10. Januar 1858 in Radeburg geboren. Das Heimatmuseum im Herzen von Radeburg, das Zilledenkmal im Heinrich-Zille-Hain sowie zahlreiche Veranstaltungen erinnern an ihn.
Touristische Attraktionen sind u.a. die Lößnitzgrundbahn, die von Radebeul über Moritzburg nach Radeburg führt, und der alljährlich stattfindende Radeburger Volkskarneval. Radeburg gilt als Sachsens Karnevalshochburg.
Radeburg hat sich durch seine Lage an der Autobahn A13 (Dresden/Berlin) und die Nähe zu Dresden auch zu einem attraktiven Wirtschaftsstandort entwickelt. Der Flughafen ist in zehn Minuten erreichbar. Direkt an der Autobahn A 13 befindet sich ein großes Gewerbegebiet. Das wirtschaftliche Leben der Stadt wird durch mittelständische Unternehmen, Einzelhandel, Handwerk und Gastronomie geprägt.